Das realitätsfremde Weltbild einiger Hardcore-Esoteriker

Manchmal stoßen unterschiedliche Weltbilder frontal aufeinander. Es dürfte im Jahr 2013 weitläufig anerkannt sein, dass jeder Mensch zumindest zum Teil in seiner ganz eigenen Welt lebt; nach dem Modell von Vera Birkenbihl auf „Inseln“. Soweit ist das völlig okay. Manche leben aber auch in Paralleluniversen.

Einige Esoteriker – oder solche die ich dafür halte, der Begriff soll nur der vorübergehenden Orientierung dienen – sind Anhänger folgender

Überzeugungen bzw. Thesen:

  1. Du bist der Schöpfer Deiner Realität(en?).
  2. Für alles, was Dir im Leben geschieht, bist Du zu 100 Prozent selbst verantwortlich. Das schließt jeden vordergründig fremdgesteuerten Konflikt, jede Krankheit, etc. mit ein.
  3. Das Gesetz der Resonanz trifft auf jeden zu. Ein Beweis der Richtigkeit dieses Gesetzes ist nicht erforderlich.

Zuerst einmal hört sich die völlige Eigenverantwortlichkeit gut an. Ein simples Konzept für komplexe Zusammenhänge, nach dem sich die Lebensplanung ja eigentlich schlagartig vereinfachen müsste, sofern man die Gültigkeit dieses Gesetzes anerkannt hat. Aus irgendeinem Grund klappt das trotzdem bei vielen nicht so recht, mitunter von Vertretern dieser Theorie selbst. Stellt man das fest, antworten diese sehr gerne „Ich bin mit allem in meinem Leben völlig zufrieden.“ – Wenns so wäre, verbeuge ich mich und habe noch einiges zu lernen. Leider liegt der Verdacht nahe, dass da aber etwas vergessen wurde:

Physische Realität: An dem Weltbild der Esoteriker fehlt jedoch eine Komponente, die ich gerne ergänze: Die gemeinsame Realität. Damit ist nicht „die einzige wahre Realität“ gemeint. Anerkannt habe ich ja bereits, dass jeder Mensch in mehr oder minder großem Ausmaß seine eigene Realität lebt. Mit „gemeinsamer Realität“ meine ich jedoch die Realität, die uns alle miteinander verbindet, und das ist die physische Welt. Haut Dir jemand auf den Kopf, wirst Du das wohl merken.

Es gibt die Vorstellung, dass wir alle Seelen sind, die auf diesem blauen Planeten auf Lebenszeit, also für die bekannte begrenzte Zeit, ihre Verkörperung leben. Wir haben also einen Körper, den wir beschützen und pflegen wollen und sollten, wenn uns unser Dasein lieb ist.

Sämtliche Konflikte, Probleme, vom Geldsystem, Bankenrettungen, ESM, Steuerveruntreuung, Polizeigewalt, … betreffen unsere gemeinsame physische Welt, weil diese Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben können. Natürlich spielt auch der Angstfaktor eine große Rolle.

Das vergessen die Vertreter des Hardcore-Esoteriker Weltbildes aber leider. Einige typische Argumentationsmuster:

  • Ein israelischer Abrissbagger einer palestinensischen Familie macht nicht nur Angst, sondern kann auch direkte physische Auswirkungen haben. – Antwort: Die Familie hat die Abrissbagger manifestiert, weil sie auch schon vorher ihr Leben durch Angst dominieren ließen.
  • Ein Passagierflugzeug stürzt ab. -Antwort: Alle Passagiere haben an etwas schlechtes gedacht, waren „negativ“, hatten Angst, etc. Ein Materialfehler an einem Triebwerk wäre nur ein Symptom, die Ursache bleibt die gleiche: Negative Gedanken, Manifestation des Schlechten, usw.
  • Demonstranten im Stuttgarter Schlosspark wurden bei einer Polizeigewalt-Maßnahme mit einem Wasserwerfer beschossen. Ein Mann verlor nahezu sein Augenlicht, zahlreiche Schüler und andere wurden verletzt. – Antwort: Die Demonstranten haben die Gewalt gegen sie selbst verursacht (indem sie ihr Recht auf Demonstration wahrgenommen haben???). Die Schüler hätten nicht auf den Wasserwerfer klettern müssen.
  • Eine Hochzeitsgesellschaft in Afghanistan wurde von Uranbomben der NATO getroffen. Dutzende Menschen starben sofort, viele waren verletzt. – Antwort: (Keine.) Wie die Antwort lauten könnte, ist nach den ersten beiden Beispielen offensichtlich.
  • Auf der Autobahn reißt der Zahnriemen eines Pkw. Der Motor hat vermutlich einen Totalschaden. Die Insassen diskutierten gerade freundlich und interessiert über Gott und die Welt. – Antwort: Irgendwer hatte wohl negative Gefühle, sonst wäre das ja nicht passiert. Dass der Zahnriemen schon länger nicht mehr ausgetauscht wurde, darauf kommt der Hardcore-Eso wohl nicht. Die Behauptung über negative Energien bei den Mitfahrern ist eine Anmaßung, die sich der Eso völlig unwissenderweise gerne mal leistet, in der Hoffnung nicht dabei erwischt zu werden.

Trotz zahlreicher Nachfrage erhalte ich keine Antwort auf die Frage, was nun diese Hochzeitsgesellschaft negativ manifestiert haben soll, um das Weltbild des Hardcore-Esoterikers zu stützen.

Realitätsleugnung: Man erkennt jedoch: Der Esoteriker lässt es nicht zu, dass es in der physischen Realität auch Faktoren gibt, die der einzelne Betroffene eben nicht selbst steuern kann, und zwar weder bewusst noch unbewusst. Was ein Fußgänger, der von Stuttgart 21 keine Ahnung hat und keine Meinung zu politischen Themen hatte, anders machen sollte, um nicht beschossen zu werden, beantwortet der Hardcore-Esoteriker bestenfalls damit, dass man sich ja solchen Agressionspunkten nicht nähern müsse. Nicht wissen will er dagegen, was ein freiheitliches Miteinander eigentlich ausmacht, nämlich die schon immer gültige Maxime und gleichzeitig einzige Regel, die man braucht, und die ist:

Meine Freiheit hat da ihre Grenzen,
wo ich Deine Freiheit einschränke.

Oder daraus abgeleitet:

Was Du nicht willst das man Dir tu,
das füg auch keinem anderen zu.

Keine Beweisbarkeit: Das braucht man, wenn man gesellschaftliches Zusammenleben begreifen und lebenswert gestalten will, und keine abgehobenen, realitätsfernen Wirklichkeits-Theorien, die so oder so vollkommen unbeweisbar sind. Beweisbar dagegen ist, dass wir in einer gemeinsamen physischen Welt leben. Such Dir jemanden, der das Gegenteil behauptet, gib ihm eine gehörige Ohrfeige, und er dürfte überzeugt sein.

Negativität: Oft hört man sie auch sagen „Du bist zu negativ. Deswegen ziehst Du das Negative an.“ – Wenn es jedoch so ist, dass es keine objektive Wahrheit gibt (unberührt davon jedoch eine gemeinsame physische Realität), dann lautet die Antwort: „Negativ? Ich bin positiv geladen. Negativ bin ich nur in Deiner negativen Sichtweise, demnach bist Du selbst wohl ziemlich negativ.“

Alles ist okay: Ich frage mich, warum Menschen mit solchen Überzeugungen zu politischen Treffen kommen. Wenn doch sowieso jeder für alles selbst verantwortlich ist, dann bedarf es keiner Verbesserung der zustände, sondern alles ist bereits so wie es sein soll und sein muss. Das bestätigen die Vertreter zwar so nicht, aber sie lassen keinerlei Anstrengungen erkennen, dass sie tatsächlich etwas verändern wollen. Veränderung durch Gedankenschieben und Resonanztherapie… ob dieses Werkzeug ausreicht?

Pyramiden-Denke als Entschuldigung: Die gleichen Menschen weisen bei der Lösung von Problemen auf die höheren Ebenen in der Pyramide hin. Die eigentlichen Verantwortlichen säßen dort. Wenn man ihnen sagt, dass Verantwortung nicht nur einseitig, sondern auf allen Ebenen einer Befehlskette existiert, wird ausgewichen. Befehlsempfänger von Polizeigewalt hätten keine Verantwortung, weil diese „niedrigere“ Tiere seien, die ja nur Befehle annähmen und ihre Familie ernähren müssten. So eine Argumentation lässt sich aber auch für alle anderen Ebenen finden, und so liegt es auf der Hand, dass das Weltbild der Hardcore-Esoteriker zu keinem Ergebnis führt, außer dass alles so bleibt wie es ist, oh, und dass vielleicht mehr Bücher über das Resonanzgesetz verkauft werden.

Die esoterische Agenda findet eine schnellere Verbreitung als jedes Multi Level Marketing Konzept. Muss man sich Sorgen machen?

Zur Lösung: Eigene Gedanken machen, sich auch mal von der Welt abkoppeln und die eigene Welt bauen, ist alles in Ordnung. Dabe sollte man sich aber nicht so weit hineinsteigern, dass man unter Realitätsverlust leidet. Die pysische Realität, in der wir leben, ist im Gegensatz zu vielem anderen kein Bewusstseinszustand. Niemand kann behaupten, vor Gewalt gegen seinen Körper immun zu sein.

Ähnliche Artikel:
Erschafft ein globales Bewusstsein die Realität? – Gedanken über unsere „Harmonie-Apostel“ (AR)
– Re: Erschafft ein globales Bewusstsein die Realität? – Harmonie-Apostel und Co.
– Warum Esoteriker keine Abfangjäger brauchen
– Ich bau mir meine Welt, wie sie mir gefällt?!

8 Gedanken zu “Das realitätsfremde Weltbild einiger Hardcore-Esoteriker

  1. „Niemand kann behaupten, vor Gewalt gegen seinen Körper immun zu sein.“

    Schon mal was vom freien Willen gehört?
    Wer entscheidet denn, ob Dir jemand auf den Kopf haut?
    Du selbst oder der andere?
    Wenn Du von Geburt an darauf konditioniert bist, dass es der andere ist, weil Deine gewohnte und anerzogene Synapsenverbindung im Gehirn sich so verfestigt hat, dass Du selbst jetzt noch als Erwachsener daran glaubst.
    Ja, dann stimmt Deine obige Aussage.

    Durch deinen Glauben suchst Du Beweise im außen und findest sie natürlich, weil 99,99 % der Menschen zur Hilflosigkeit erzogen und abgerichtet wurden, damit sie besser kontrolliert und gesteuert werden können.
    Schon mal probiert deine obige Aussage durch eigenständiges Denken zu hinterfragen?

    Zum Thema:
    „Sämtliche Konflikte, Probleme, vom Geldsystem, Bankenrettungen, ESM, Steuerveruntreuung, Polizeigewalt, … betreffen unsere gemeinsame physische Welt, weil diese Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben können.“

    Lass doch ruhig das Geldsystem kollabieren.
    Wieso sollte es Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben?
    Hast Du schon mal 10 oder 50 Jahre in einer Gesellschaft gelebt, die kein Geld braucht?
    Bist Du in einer geldlosen Gesellschaft aufgewachsen?

    Wie kommst Du dann auf den Gedanken, dass Geld Einfluss auf Dein Wohlbefinden haben könnte?
    Mit diesem Gedanken begibst Du dich wie die 99,99% der Menschen wieder in Abhängigkeit und Hilflosigkeit.
    Wie stehst bei diesem Thema um deine Denk-Freiheit?

    Meine Sicht dazu:
    Du und ich wir sind all-mächtig.
    Um dies zu erkennen braucht es nur den Ausstieg aus dem konditionierte Denken das 99,99% der Menschen denken.
    Wenn dies viele Menschen machen, wird sich auch das Bewusstsein der Menschen ändern dahingehend, dass Sie bereits von Geburt an erkennen, ich bin der Schöpfer meiner Realität und bin unabhängig von äußeren Umständen.
    Mehr noch, ich erschaffe mit meinen Mitmenschen das Paradies auf Erden.

    • Natürlich entscheidet der andere, ob er mir auf den Kopf haut. Allerdings entscheidet er es nur einmal und kein zweites Mal. Was soll das mit Konditionierung oder Synapsenverbindung zu tun haben? (Erklärung?)
      Durch deinen Glauben suchst Du Beweise im außen und findest sie natürlich, weil 99,99 % der Menschen zur Hilflosigkeit erzogen und abgerichtet wurden, damit sie besser kontrolliert und gesteuert werden können. Schon mal probiert deine obige Aussage durch eigenständiges Denken zu hinterfragen?
      Das Geldsystem war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich sehe aber, dass Du noch nie Staatsgewalt erfahren hast oder es weiterhin nicht wahrhaben willst dass es sowas gibt, und zwar für Menschen die sich überhaupt nichts zu Schulden kommen lassen, keine negativen Gedanken hatten und auch nichts manifestiert haben. Wenn Du im Erwachsenenalter immer noch so trollig-nativ bist, wäre es vielleicht gut Dir passiert sowas mal, einfach mal durch einen Park gehen und zack trifft Dich ein Wasserstrahl mit Tränengas. Manche lernen ja nur auf diese Weise.
      „Mehr noch, ich erschaffe mit meinen Mitmenschen das Paradies auf Erden.“
      Egiger Irrtum von Hardcore-Esos. Das Paradies auf Erden musst Du nicht erschaffen; es ist bereits da, uns wird aber von den Machtstrukturen, ungewählten Obrigkeiten usw. die Sicht vernebelt. Das Schwadronieren von Bewusstsein der Menschen nützt da kaum was. Veränderungen ergeben sich ganz konkret (oder auch nicht), und nicht auf irgendwelchen Schwingungsebenen.
      „ich bin der Schöpfer meiner Realität und bin unabhängig von äußeren Umständen.“
      Wenn Du meinst unabhängig von Deiner Außenwelt zu sein, dann viel Spaß noch. Dann bist Du ja Superman und kannst im Feuer schlafen gehen.
      Ich beschäftige mich schon länger mit Gedankenmodellen wie Deinem. Das üble an diesen Theorien ist, dass sie damit jedem freiheitsliebenden Menschen mehr schaden als nützen, weil sie nicht erkennen was sie für einen Müll reden und die Theorie die genannten Faktoren nicht einmal als wichtig anerkennt.

      • Natürlich entscheidet der andere, ob er mir auf den Kopf haut. Allerdings entscheidet er es nur einmal und kein zweites Mal. Was soll das mit Konditionierung oder Synapsenverbindung zu tun haben? (Erklärung?)

        Ok, ein Kind wird geboren.
        Dann kann es sein, dass seine Eltern es schlagen. => Es macht die Erfahrung, jemand schlägt mich und ich habe darauf keinen Einfluss. Wenn dies öfter geschieht (wobei einmal je nach Intensität schon ausreicht), dann bildet sich in Deinem Gehirn eine Synapsen-Autobahn, die da heißt: Ein Mensch schlägt mich und ich habe keinen Einfluss darauf = Hilflosigkeit.
        Als Erwachsener kann dieser Mensch immer wieder die Erfahrung von Hilflosigkeit erleben. Durch sein gewohnheitliches Denken, das er in seiner Kindheit als wahr angenommen hat erscheint es im auch logisch, warum er hilflos ist. Weil die Welt so ist wie ich sie als Kind erlebt habe. Nur ist das eine Täuschung.

        Ein Erwachsener ist aus meiner Sicht erst dann erwachsen, wenn er in der Lage ist, alle gewohnheitlichen Denkstrukturen die er seit seiner Kindheit für wahr genommen hat, zu hinterfragen.

        Hollywood präsentiert in jedem Film eine Welt der Hilflosigkeit. Nur ist Hollywood eine Traum-Fabrik und hat nichts mit der Realtität zu tun. Hollywood gibt nur vor, welche Welt-Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen sollen.

        Zum Thema Wasserwerfer.
        Ich gehe in den Park, sehe Polizei und Wasserwerfer.
        Will ich nicht vom Wasserwerfer getroffen bringe ich mich in Sicherheit.
        Sind Polizei und Wasserwerfer wieder weg gehe ich wieder hin.

    • Zwar habe ich den „Weltuntergang“ gar nicht thematisiert, aber wenn Du es tust: Ich frage mich was aus den ganzen Büchern, die verkauft wurden, jetzt wird. Werden da einfach neue geschrieben und wieder verkauft, oder bekommt man für die alten auch das Geld zurück? Vermutlich nicht. Na wie schön dass ich keine gekauft habe und auch sonst sowas nicht lesen würde. Verlorene Zeit, in der man sich selbst ein paar klare Gedanken machen könnte.

    • Verwirrend, gbt es 2 Andreasse in dem Thread? Der Post ist auf jeden Fall nicht von mir, sondern der von 14.40. Werde etwaige zukünftige Kommentare dann mit Andreas1440 Unterschreiben (wenn ich daran denke)

      Andreas 1440

  2. Hallo,
    zu dem Thema in seiner breite Stellung zu nehmen wäre zu komplex. Ich möchte aber auf einen Aspekt aufmerksam machen:

    Bevor man sich der Frage widmen kann ob das sog. „Gesetz der Resonanz“ gültig in der Aussage „Du erschaffst deine eigene Realität“ wiedergegeben ist, muß geklärt werden was dieses Du eigentlich bedeuten soll.
    Manche verstehen dieses Du als ihr „kleines ich“ oder auch ego – selbst, das dieses und jenes mag oder nicht mag, will oder nicht will, das im wesentlichen durch die primärsinnliche Erfahrung und den sozialen Kontext geprägt ist, genauer gesagt konstruiert wurde. Dem möchte ich ein ein Bild des „eigentlichen Selbst“ entgegenstellen, das weitere Anteile enthält wie Unterbewußtes, höheres Selbst und andere. Dem kleinen Selbst ist das eigentliche Selbst im allgemeinen unbekannt.

    Verfolgt man die „Du kreirst deine eigene Welt“ Idee mit Bezug zum „kleinen Selbst“ resultiert daraus eine -quasi magische- wünsch dir was Sichtweise. Die halte ich für unwesentlich (ach wenn manches durchaus funktioniert. Aber mt dem 6-er im Lotto ist es imer schwierig ;)).

    Das Gesetz der Resonanz bezieht sich m.E. auf jenes eigentliche Selbst. Die Situationen, die entstehen, entstehen in resonanz zu den Bedürfnissen des eigentlichen Selbst. Diese können für das „kleine Selbst“ durchaus schmerzvoll sein, auch über ganze Lebensspannen hinweg.

    Diese sichtweise ist natürlich epistemiologisch betrachtet problematisch, da die Konstruktion prinzipiell nicht empirisch geprüft werden kann. Die Ziele des eigentlichen Selbst können ja nicht direkt eruiert werden, es sei denn mit umstrittenen Methoden (Channeling, etc.).

    Die Perspektive ist aber für die Verarbeitung schwieriger Lebensthemen nützlich, da diese als a priori sinnhaft konstruiert werden. Man kann Fragen welchen Nutzen habe ich durch die schwierige Situation, welche Aufgabe präsentiert sich, wie kann ich das beste daraus machen um den verborgenen Bedürfnissen des eigentlichen Selbst gerecht zu werden? Insbesondere kann man die Opfer – Perspektive verlassen, selbst wenn man aus der ego Perspektive ein Opfer wurde, z.B. bei Gewaltverbrechen.

    (wichtig: Wer mit solchen Ideen arbeiten möchte sollte zwischen erschaffen und Schuld sein unterscheiden, erschaffen ist eine Bescheibung, Schuld eine nutzlose moralische Bewertung. Also nicht mit selbst schuld verwechseln, wie es leider regelmäßig geschieht)

    Beste Grüße
    Andreas

  3. Die Menschen, welche sich für allmächtig oder für Gott halten bitte ich im allgemeinen, mir einen kleinen Grashalm zu erschaffen – das dürfte doch als Gott nicht so schwierig sein.
    Andere Menschen für alles verantwortlich zu machen, was ihnen geschieht, ist an Hybris kaum zu überbieten. Und an Menschenverachtung. Es erlaubt uns, kalt und mitleidslos an anderen vorbeizugehen, welchen es schlecht geht – da es ja deren eigene Schuld ist. Selbst Armin Risi wandte sich gegen diese Schlußfolgerung.
    Ich nenne es die amerikanische Esoterik, welche uns weismachen möchte, daß ein spiritueller Mensch nie krank wird und daß es ihm immer gut geht. Rama Krishna starb an Krebs, viele Lehrer starben früh, Taoisten, Zen-Buddhisten und Derwische wurden ermordet.
    Wir erschaffen uns schon unsere eigene Welt. Aber leider ist es die Welt der Dummheit, da die Masse der Gedanken sich zwar auf das eigene Wohlergehen richtet, aber nicht auf das Wohl der ganzen Menschheit.
    Es gibt echte Esoterik, aber sie ist sehr selten. Dieses „Wünsch dir was“ Zeug gehört auf alle Fälle nicht dazu.

Schreibe einen Kommentar

