E-Mail-Anbieter GMX und Posteo // GLS Genossenschaftsbank

Ich möchte Euch darüber informieren, dass ich diese zwei Schritte gemacht habe:

Von E-Mail-Anbietern wie GMX (United Internet Gruppe) muss ich leider ganz abraten. Dort werden E-Mails sogar dann noch jahrelang gesammelt, wenn das Mitgliedskonto und alle zugehörigen Mail-Adressen gelöscht wurden! Dies ist ein unglaublicher Vorgang. Obwohl ich GMX gekündigt hatte, wurden die zugehörigen Mail-Adressen Beispiel nur deaktiviert. Absender erhielten also eine Fehlermeldung, die Nachrichten landeten aber trotzdem im Posteingang! Auf meine Nachfrage hin wurde dies damit gerechtfertigt, dass aus abrechnungstechnischen Gründen 10 Jahre lang alles gespeichert werden müsse. Wie kann das sein, bei einem völlig kostenlosen E-Mail-Konto? Wer es genauer wissen will, kann ja bei GMX anrufen, die Telefonnummer ist 0180-3000832 (Kosten bitte selbst recherchieren).

Ich wechsele von GMX (Gründe oben) und Lavabit (leider oft unzuverlässig) zu Posteo. Posteo ist für 12 Euro im Jahr komplett werbefrei, schützt die Privatsphäre so weit wie möglich maximal und bietet technisch alles was man braucht und zudem einen klasse Webmailer.

Bankgeschäfte erledige ich nach der unbegründeten Kündigung durch die Volksbank Tecklenburger Land eG, die mir nur ca. 10 Tage Zeit für den Wechsel lies, nun als Kunde der GLS Bank. Dort habe ich als Mittelverwendung die Unterstützung von Schulen und Kindergärten angegeben. Die GLS bietet kein kostenloses Girokonto an und verlangt für eine Bank-Karte Zusatzgebühren. Das hält sich aber alles in Grenzen.

Ich rate zu diesen beiden Anbietern. Beide zeigen, dass es echte Alternativen made in Germany gibt. Aber man bekommt auch nichts geschenkt.

Viele Grüße!

Ein Gedanke zu “E-Mail-Anbieter GMX und Posteo // GLS Genossenschaftsbank

  1. Sehr gute Schritte, besonders die Empfehlung eines alternativen E-Mail-Dienstes gefällt mir!
    Denn ohne geht es ja nun mal nicht mehr.

    In Bankdingen bin ich seit letztem Jahr bei der „EthikBank“. Ähnlich wie die GLS arbeiten und wirtschaften sie auch sinnstiftend. Sie ist auch nur zu empfehlen. Gerade auch was Kundendienst angeht, denn eingehende Fragen werden meist postwendend beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

