Vera F. Birkenbihl – RENDEZ-VOUS mit Wissen

Via Smile2

Die Trainerbranche trauert. Vorgestern verstarb Vera F. Birkenbihl im Alter von 65 Jahren. Mit ihr geht eine der wenigen Primärquellen der Branche. Mit Primärquelle meine ich eine Sachbuchautorin und Managementtrainerin, die die Dinge selbst recherchierte, eigenes Gedankengut kreiierte und die nicht – wie viele – von Kollegen hörte, in Büchern las und die gleichen Dinge dann selbst propagierte. Eine sehr eigene Persönlichkeit, die ein unfassbares Wissen hatte, und die sehr selbstlos das tiefe Ideal in sich verankert hatte, andere Menschen daran teilhaben zu lassen. Sie war ein halber Autist und dabei jederzeit ein bemerkenswerter Kamerad, dem es nie ums Geld ging. […]

Um Ihnen die Gedankenwelt dieser außergewöhnlichen Frau zu öffnen, haben wir die auf unserer Plattform gespeicherte Webinaraufzeichnung des Webinars „RENDEZ-VOUS mit Wissen“ von Vera F. Birkenbihl zur kostenfreien Nutzung bis 12.12.2011 für Sie frei geschaltet.

Diese erste Saison steht unter einem Motto: Versteckte (verheimlichte) Experimente?? Da macht sich ein Wissenschaftler (allein oder im Team) die Mühe, ein wohlüberlegtes Experiment durchzuführen oder eine Reihe vorhandener Studien nach neuen Gesichtspunkten zu durchforschen, was mindestens Wochen oder Monate oft jedoch Jahre und manchmal sogar Jahrzehnte Zeit und Mühe kostet. Dann publiziert man die Ergebnisse in der Fachpresse, wo sie für die Allgemeinheit eher versteckt als „veröffentlicht“ werden (SCHMIDBAUER). „Veröffentlichen“ heißt ja ÖFFENLTICH MACHEN, aber wenn nur einige Fachleute den Beitrag lesen, dann hat der normale Mitmensch nichts davon (auch wenn das Experiment oder die Studie ihm WESEN-tliche Infos anbieten könnte). Nun habe ich in Jahrzehnten eine Reihe von hochinteressanten Experimenten gesammelt. Ich fände es außerordentlich schade, wenn sie „begraben“ blieben, deshalb möchte ich Ihnen an diesen 5 Abenden einige davon präsentieren, dabei geht es z.B. u.a.

– um die Frage, wie Menschen auf andere Menschen wirken,
– um außerbewußte Wahrnehmungen (und um Schlussfolgerungen, die wir ohne unser Wissen daraus ziehen
– um typische (Fehl-)Einschätzungen
– um Aspekte der Beeinflussung.

Natürlich wird jedes Abend-Seminar in gewohnter Weise mit einigen Wissen-Quiz-Spiel (WQS) beginnen, (Rätselfragen oder kleine Quiz-Aufgaben), deshalb bitte unbedingt Schreibzeug griffbereit halten.

http://smile2.adobeconnect.com/p94985752/

4 Gedanken zu “Vera F. Birkenbihl – RENDEZ-VOUS mit Wissen

  1. Mögen sie in einem anderen Körper ein ebenso geniales Spiel finden. Danke für deine Erleuchtungen, liebe Vera!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s