Handelsblatt und Spiegel Online lügen

Spiegel Online:

Bereits im Jahr 2005 war Ahmadinedschad für seine martialische Rhetorik international verurteilt worden. Damals sagte er, Israel müsse von der Landkarte des Nahen Ostens getilgt und nach Europa oder Nordamerika verlegt werden.

Handelsblatt:

Schon im Jahr 2005 behauptete Ahmadinedschad, Israel müsse von der Landkarte getilgt werden.

Tatsächlich hatte sich der ZDF-Intendant am 02.06.2011 für den Übersetzungsfehler entschuldigt. Die richtige Übersetzung ist ungefähr:

Der Imam sagte, dass das Regime, das Jerusalem besetzt, von den Tafeln der Zeit verschwinden muss.

Sueddeutsche.de klärt es ein bischen auf, wenngleich diese auch Fakten von Verschwörungstheorien nicht differenzieren können:

Kein Satz wird so häufig mit dem amtierenden Präsidenten Irans, Mahmud Ahmadinedschad, assoziiert wie dieser: Israel muss von der Landkarte radiert werden. Das Problem ist nur – er hat diesen Satz nie gesagt.

Qualitätsjournalismus präsentiert von Handelsblatt, Spiegel Online und dpa.

Wozu kaufst Du diese Lügen- und Kriegspropagandablätter noch?!

3 Gedanken zu “Handelsblatt und Spiegel Online lügen

  1. Ich kaufe sie schon lange nicht mehr, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Mitreisende im Zug diese Blätter lesen. Eigentlich müßte sich mittlerweile rumgesprochen haben, wie diese Zeitungen ticken. Aber da sitze ich offenbar einem Irrtum auf.

    Im übrigen habe ich letztens am Zeitungsregal laut gelacht. Der „Focus“ machte mit einer gewaltigen Titelstory auf, Thema (na klar der 11. September). Ich den Text angelesen und den Kopf geschüttelt. Als ich dann noch laut zu meiner Freundin sagte, es sei wieder Märchenstunde guckten mich die Umstehenden fassungslos an… 😉

  2. Pingback: Ahmadinedschad im Interview mit Claus Kleber (ZDF) « Klardenker Esslingen a. N.

  3. Pingback: Auszüge der Rede des iranischen Präsidenten Ahmadinedschad vom 24.04.2006 « Klardenker Esslingen a. N.

Kommentar verfassen

