Wer zahlt für Stuttgart 21? (Update)

Nach diesen Korrekturrechnungen steht man nun ganz plötzlich vor einer völlig anderen Verteilung der Finanzlast.

Der Gesamtbeitrag von Bund und bundeseigener Bahn ist negativ. Das heißt: Bund und Bahn erwirtschaften trotz Kostenexplosion einen Überschuß von mehr als einer halben Milliarde EUR. Sie legen per Saldo also nichts zum Projekt dazu, sondern sahnen sogar noch kräftig ab.

Wenn aber Bund und Bahn zu Stuttgart 21 nichts beitragen, bedeutet das: Die Schwaben bezahlen die Tieferlegung des Bahnhofs letztlich ganz allein! Stuttgart, die umliegende Region und das ganze Land Baden-Württemberg.

Das finanzielle Engagement des Landes endet nicht bei 824 Mio. sondern bei gut 2,4 Mrd. EUR. Das ist mehr als das dreifache der offiziellen Zahl.

Und das finanzielle Engagement der Stadt Stuttgart beträgt im Falle der Kostensteigerungen nicht 239 Mio. sondern knapp 2,8 Mrd. EUR, also mehr als das 11-fache der offiziell genannten Zahl. Das sind pro Kopf rund 4.660 EUR — vom Baby bis zum Greis. Die Stadt versinkt durch diese Kosten in einer Schuldenfalle.

Wollte sie den Aufwand durch spätere Immobilienverkäufe wieder hereinholen, müsste sie wegen der fortlaufenden Zinslasten, der noch zu erbringenden Erschließung und der noch fehlenden Altlastensanierung pro Hektar Fläche rund 30 Mio. EUR erlösen. Noch nicht einmal ein Drittel dieses Erlöses ist selbst bei trostlosester Großblockarchitektur realistisch.

Die Stadt Stuttgart, die schon jetzt nur noch durch immer neue Schulden über die Runden kommt und sogar ihre Schulen verkommen läßt, verspielt mit dem milliardenteuren Wahnprojekt Stuttgart 21 ihre eigene Zukunft.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wer zahlt für Stuttgart 21? (Update)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s