Unser täglich Gift gib uns heute

TV-Tipp: arte, Di. 15. März 2011, 20:15 Uhr

Pestizide, Aspartam, Bisphenol A. In ihrem neuesten Werk untersucht die Erfolgsregisseurin des Films „Monsanto – mit Gift und Genen“, Marie Monique Robin, was uns die Lebensmittelindustrie tagtäglich auftischt.

Der jüngste Lebensmittelskandal um Dioxin in Eiern beweist wieder einmal mehr: um unsere Nahrung steht es schlecht. Antibiotika in Fleisch und Fisch, Pestizidrückstände in Obst und Gemüse, überall Farbstoffe, Weichmacher und Geschmacksverstärker. Unsere Lebensmittel sind vollgepumpt mit chemischen Zusatzstoffen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen müssen sie erfüllen? Werden sie sorgfältig getestet? Gibt es eine Verbindung zwischen den zugelassenen chemischen Stoffen in unseren Lebensmitteln und Krankheiten wie Krebs, Schädigungen des Nervensystems oder Unfruchtbarkeit?

In ihrem neuen Film sucht Marie Monique Robin in der ganzen Welt nach Antworten auf diese Fragen. Sie kämpft sich durch undurchsichtige Laborberichte, befragt Wissenschaftler und Verantwortliche in Ministerien und Zulassungsbehörden und bringt ans Licht, was uns die Lebensmittelindustrie tagtäglich unsichtbar serviert.

Unser täglich Gift, Dokumentarfilm von Marie Monique Robin, eine Produktion von Arte France und INA, Frankreich 2010, 113 Min. – HD, ARTE F.

Erstausstrahlung: Di. 15. März 2011 um 20.15 Uhr
Wiederholungen: Fr. 18. März um 10.10 Uhr, Sa. 26. März um 14.30 Uhr

Weitere Information und Vorschau:

Ähnliche Dokumentationen:
– Monsanto – mit Gift und Genen
– Hauptsache haltbar – Gefährliche Verpackung

Advertisements

3 Gedanken zu “Unser täglich Gift gib uns heute

  1. Pingback: Kunststoff: PVC-Weichmacher sorgen für Biegsamkeit | RSS Verzeichnis

  2. Ein leider brandaktuelles Thema, welches uns leider immer wieder begegnet. Vielen Dank für die Vorstellung der Dokumentation. Ich werde mir den Film am Freitag auf jeden Fall anschauen. Habe Ihn heute leider verpasst. Viele Grüße FalloutBoy Gegen Kernkraft

  3. Pingback: Monsanto Monopol Mit Gift Und Genen | Info Extratotal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s